Als SimCity 5 für Windows rauskam, hat sich EA / Origin nicht gerade mit Ruhm bekleckert (instabil, Online-Zwang, …) und sich viele Fans vergrault.

Ich als Mac-Nutzer schaute mir das an, musste aber eh noch eine ganze Weile warten, bis man sich dort erbarmte, eine Mac-Version zur Verfügung zu stellen.

Als es dann soweit war, habe ich direkt zugegriffen und im Online-Store die Deluxe-Edition gekauft und direkt mit Paypal bezahlt. Im Gegensatz zu einigen anderen kriegte ich dann relativ unverzüglich meinen Download-Link und konnte Origin runterladen. Origin? Hatte ich nicht SimCity gekauft? Nun, bei EA zwingt man uns dazu, mittels deren Software Origin das Spiel selber zu laden.

Also Origin runtergeladen, installiert (erzählte einem dann noch irgendwas von „brauche mal eben noch Admin-Rechte, um hier was tief zu verankern“, und dann: nichts, blieb einfach hängen.

Es begann eine Rundreise durch „startet nicht“, „startet, geht aber gleich wieder aus“, „startet, in der erscheinenden Oberfläche lässt sich nichts anklicken“, „startet, Oberfläche ist klickbar, aber Tastatureingaben werden ignoriert“ bis hin zu einem hängenbleibendem Reboot (auf einem Mac…!). Zwischen all den Versuchen war immer ein „Origin aus dem Applications-Ordner löschen und neu reinlegen“, da nach einem Fehlversuch immer genau gar nichts mehr passierte beim nächsten Startversuch.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hatte die Schnauze voll, ich wollte mich eigentlich vergnügen und hatte bis zu dem Zeitpunkt schon rund drei Stunden mit dem Origin-Tool verbracht – SimCity selber also bisher noch nicht mal ansatzweise gesehen. Also Rückabwicklung des Kaufs (Widerrufsrecht) in die Wege leiten. Nur wie? In einer Endlosschleife kämpfte ich mich durch die grottenschlechten Support-Seiten, für die dieser Punkt natürlich nicht existiert, aber eben auch keinerlei schriftlich Kontaktmöglichkeit gegeben ist.

Mittlerweile schon echt geladen, schickte ich den Rücktritt an alle mit einfallenden Adressen (info@, support@, Antwort an die Rechnungs-Email) – bekam bei 2/3 davon ein „auf der Adresse nehmen wir keine Mails an“, der Rest schien zugestellt worden zu sein (es war Wochenende, Hotline ging daher nicht).

Nachdem (fast schon erwartet) keinerlei Reaktion kam, fand ich eine Hotline-Nummer und trug mein Leid dort vor. Eine Rückabwicklung wurde zugesagt – es geschah wieder nichts…

Ein paar Tage später nochmal (mehrfach) zur Hotline telefoniert, mehrmals die Rückgabe initiiert bekam ich erstmals jemanden, der wusste, was er tat. Stornierung aufgenommen, ginge nun alles seinen Weg.

Ein paar Minuten später kam eine automatisierte EMail mit einem Link, mittels welchen ich die Rückgabebedingungen bestätigen sollte. Der Link führte auf die Origin Startseite (also die Url hatte nette Parameter, aber das half nichts, oben auf der Seite steht immerhin „Erlebe den neuen Origin Webstore. Für mögliche kleine Pannen bitten wir um Verständnis.“) – also nochmal gescheitert.

Wieder durch die Hotline durch, den Kollegen dort insg. 20 Minuten (inklusive mehrfache Wartemusik) dran und er meinte, alles wäre nun geklärt und die Erstattung käme innerhalb einer Woche. Das habe ich sogar schriftlich.

Die Woche ist am letzten Freitag um gewesen – ratet mal, auf wessen Paypal-Konto noch immer kein Geld ist…

Hänge also gerade wieder in der Wartemusik…

[UPDATE 1]

Die Hotline konnte nicht nachvollziehen, warum es nicht geklappt hat (yeah), da nun aber die 14 Tage Widerrufsrecht rum sind, kann man es nicht mehr einfach stornieren (wäre das vorher technisch gegangen…?). Manuelle Aufnahme meiner Kontoverbindung und nun soll es 14 Tage (!) dauern, bis das bearbeitet wird plus (!) die Zeit von bis zu fünf Tagen, bis die Buchung dann wirklich erfolgt. Kundenservice von EA / Origin – noch Fragen…?