Viel wurde die letzten Wochen geschrieben, dass Apple seine ursprünglichen Fans, welche die Firma groß gemacht haben, verliert.

Ich zähle mich mal zu der Gruppe dieser Fanboys, so habe ich doch Macs seit dem legendären iMac G4 („Nachttischlampe“, für mich noch immer der schönste Rechner aller Zeiten) privat nur noch Rechner aus dem Hause Apple* besessen, bin seit dem alleresten iPhone dabei, hatte unzählige iPods, das WLAN kommt hier aus zwei AirPort Extreme, Ton auf die Anlage mittels AirPort Express und Bild auf dem Fernseher mittels Apple TV (2. Gen).

Nun könnte ich hier einfach rumheulen wie all die anderen Blogs, dass nun z. B. das AirPort Team „umorganisiert“ wurde oder das „Hello Again“ ein Farce war. Sehe ich zwar alles grundsätzlich auch so, hätte ich aber nicht den 1001. Blogeintrag zu schreiben brauchen.

Nein, das hier schreibe ich, weil es mir einfach genau heute so massiv aufgefallen ist, da ich einen runden Geburtstag feiere und ich natürlich im Vorfeld gefragt wurde, was ich denn haben wollte. Nun, ehrlich gesagt war ich da noch nie kreativ, aber es gab eigentlich immer etwas von Apple. Nicht so dieses Mal…

Aber nun kommt es wirklich dicke: meine wunderbare Frau, welche mich und meine Macken seit mehr als 20 Jahren kennt, hat mir eine Apple Watch (Series 2, Edelstahl, Gliederarmband für jene, die es interessiert) besorgt. Was ein tolles, teures und auf den Apple-Fanboy passendes Geschenk.
Umso mehr brach es mir wirklich das Herz**, als ich meiner Frau dann tatsächlich gesagt habe, dass ich dieses stylische Gerät gar nicht haben will und sie gebeten habe, es zu stornieren (was wir auch getan haben). Selbst jetzt, wo ich dies hier schreibe, macht mich das traurig, die Enttäuschung in ihren Augen zu sehen, dass das mit Liebe ausgesuchte Geschenk verschmäht wurde…

Das finde ich, je mehr ich darüber nachdenke, echt immer bedenklicher. Ich meine, einen Kauf auf das (hoffentlich) nächste Model vertagen (beim Mac ja gerade die Regel) ist ja eine Sache, aber ein Geschenk auszuschlagen, welches von Herzen kommt…

Auch wenn ich das hier auf einem Thinkpad mit Windows 10 schreibe, so ist für mich macOS immer noch das beste Betriebssystem – aber zu beobachten, wie es sich die letzten Jahre nicht wirklich weiterentwickelt hat (oder gar Rückschritte macht) macht mich mehr als nachdenklich. Wenn ich aktuell einen neuen Rechner kaufen würde (was ich tatsächlich überlege, so ein aktueller Desktop, welcher mit X-Plane 11 keine allzugroßen Probleme hat, wäre schon nett), dann muss ich ehrlich sagen, dass aktuell aus meiner Sicht keine Alternative zu einem Hackintosh besteht. Boom…

Bitte Apple, schmeißt die Buchhalter aus der Führungsetage oder geht einfach ohne mich weiter…

Nochmal Entschuldigung Saskia, dass ich Dein Geschenk nicht wertgeschätzt habe!

* aktuell ein iMac (early 2006), ein MacBook Pro 13″ (early 2011, aufgerüstet mit 1TB SSD und 16 GB RAM) und die Tochter hat nicht weniger als einen stark getunten 2008er Mac Pro***
** ernsthaft, ich konnte deswegen nicht schlafen!
*** was fällt mir dabei auf: schon seit Jahren kam nichts mehr, was mich zum Kauf von etwas neuerem bewegt hätte